Erste sichert sich die Relegation

Mit einem deutlichen 9:2 Sieg am gestrigen Samstagabend gegen den FC Schalke 04 sichert sich unsere Erste den Relegationsplatz um den Aufstieg zur Landesliga. „Mit diesem klaren Sieg war so in der Form nicht zu rechnen. Wir sind aber umso glücklicher, dass wir heute schon das Saisonziel erreichen konnten,“ so ein zufriedener Ralf Schneider.

S04

Das Ziel fest im Blick, mit einem Sieg den nächsten Schritt zu machen, ging es bereits zu den Doppeln an die Tische. Alle drei sollten, wenn auch anfänglich nervös, gewonnen werden. Dabei bewiesen unsere beiden Ersatzspieler Christoph Scheuner und Tobias Rosenberg besondere Nervenstärke. Nach einem 0:2 Satzrückstand drehten sie das Spiel und gewannen im fünften Satz deutlich mit 11:5. Dabei zeigten beide offensiv starkes Tischtennis. Diesen guten Start ins Spiel nutzten dann die Spieler in den nun folgenden Einzeln. Voller Selbstvertrauen hieß es nach deutlichen Siegen von Michael Last und Tobias Menke schnell 5:0. Nachdem dann noch Stefan Scholz und Alexander Lange ihre Spiele gewinnen konnten, konnte es an diesem Abend eigentlich nur einen Sieger geben. Mit einem deutlichen 7:0 im Rücken sollten nun unsere beiden Nachwuchshoffnungen befreit aufspielen, aber dies sollte mächtig schief gehen. Deutlich verloren Christoph Scheuner und Tobias Rosenberg jeweils ihre Einzel mit 0:3. Zu keinem Zeitpunkt im Spiel, fanden sie in ihr unnachahmliches Offensivspiel, machten einfache Fehler und mussten am Ende ihren Schalker Gegnern verdient gratulieren.

Die zahlreichen Zuschauer in der Halle sollten nun beim Stand von 7:2 aber nochmals voll auf ihre Kosten kommen. Unsere beiden Spitzenspieler zeigten ein weiteres Mal, warum sie zu Recht die beiden besten Spieler der Liga sind. Siegte Michael Last mit seinem variablen und offensiven Spiel gegen Holger Schreiber, so überzeugte Tobias Menke ein weiteres Mal mit seinen starken defensiven Qualitäten gegen Dirk Wonsak und brillierte mit taktischer Raffinesse. Der Rest war pure Emotion.

Ralf Schneider fasste es bei der Verabschiedung passend zusammen: „ Sicherlich in der Höhe unerwartet, aber nicht unverdient, heißt am heutigen Abend mit 9:2 Spielen und 27:20 Sätzen der Sieger DJK Westfalia Senden. Wir bedanken uns für spannende und vor allem immer faire Spiele bei unserem Gast aus Schalke.“

Im Einzelnen:

1) Michael Last 2:0