Erste besiegt Suderwich mit 9:1

Am Samstagabend stand für die Erste das Auswärtsspiel in Suderwich auf dem Programm. Suderwich gilt als sehr heimstark, da das Team auf den uralten Imperial-Tischen spielt, die sich sehr ungewohnt und langsam bespielen.
Unsere Mannschaft trat mit Michael Last, Alexander Lange, Rainer Ratajczak, René Jongmans, Gerrit Nienhüser und Martin Kolbe an. Der Gegner musste auf 2 starke Stammkräfte verzichten. Aus den Doppeln startete man mit einem 3:0. Michael und Rainer zeigten wie schon in der kompletten Saison, dass sie das Top-Doppel der Liga sind und ließen ihren Gegnern keine Chance beim 3:0. Alexander und René zeigten gegen das Top-Doppel von Suderwich eine grandiose Leistung. Mit vielen sehenswerten Ballwechseln kämpften sie sich bis in den fünften Satz und gewannen schließlich mit 11:9 im fünften Satz. Das neu zusammengestellte Doppel aus Gerrit und Martin harmonierte richtig gut, ließ nicht viel anbrennen und gewann souverän mit 3:0. Nun startete die Einzelrunde mit Alexander und Michael. Alexander zeigte gegen den Einser von Suderwich eine tolle Leistung und gewann nach vielen langen Ballwechseln im fünften Satz mit 11:9. Michael hatte gegen die Nr. 2 nur im ersten Satz leichte Probleme und gewann die beiden anschließenden Sätze dann souverän. Jetzt musste die Mitte ran. René musste gegen die Nr. 3 ran, der eine starke Vorhand und eine unangenehm zu spielende Noppe hat. René brauchte erst einmal einen Satz, um sich auf das Spiel einzustellen. Danach konnte er das Spiel offen halten, musste sich aber mit 1:3 geschlagen geben. Rainer zeigte gegen die Nr. 4, der ein reiner Materialspieler ist, eine gute Leistung. Mit vielen schnellen Topspins und gekonnten Tempowechseln gewann er locker 3:0. Im unteren Paarkreuz mussten jetzt Martin und Gerrit ran. Gerrit spielte gegen die Nr. 6 ein gutes Einzel. Die Sätze waren zwar relativ eng, aber immer, wenn es darauf ankam, hatte Gerrit das bessere Ende auf seiner Seite. Somit gewann er verdient mit 3:1 Sätzen.
Jetzt kam der Auftritt von Martin gegen die Nr. 5 von Suderwich. Schon nach den ersten Ballwechseln war klar, dass der Gegner mit Martins Schnitt und den gezielt eingesetzten Konterbällen Probleme bekommen würde. Martin spielte zur Freude seiner Teamkollegen ein bärenstarkes Spiel und kämpfte sich bis in den fünften Satz. Nach zwei „Timeouts“ im fünften Satz gewann Martin mit 11:8. Eine tolle Leistung!

Somit führte die Erste nach der ersten Einzelrunde mit 8:1 Punkten. Jetzt musste Michael noch gegen die Nr. 1 von Suderwich antreten. In den ersten drei Sätze ging das Spiel hin und her und Michael konnte sich eine 2:1 Satz-Führung erarbeiten. Im vierten Satz schaffte Michael es dann, seinen Gegner mehr laufen zu lassen und er gewann mit 11:7 und setzte den Schlusspunkt zum verdienten 9:1. „Ein souveräner Sieg für unser Team in Suderwich“, resümierte Michael am Ende des Spiels.

Nächste Woche startet die Erste ihr Heimspiel gegen PSV Recklinghausen bereits um 15.00 Uhr.