Erste schlägt Lüdinghausen - DJK-Mädels werden Bezirksmannschaftsmeister

DJK Westfalia Senden - SC Union Lüdinghausen III 9:4

Am Samstagabend gewann unsere erste Mannschaft gegen den Tabellennachbarn aus Lüdinghausen 9:4 und damit ihr 9. Heimspiel in Serie! Die allerdings wichtigste Nachricht war, dass nach den Spielergebnissen der Konkurrenz am Freitagabend beide Teams – vor Spielbeginn – den Klassenerhalt geschafft haben. Ohne Druck auf beiden Seiten entwickelte sich ein munteres Spiel. Während unsere Erste in Bestbesetzung antrat, musste Lüdinghausen auf einige Stammspieler verzichten. Aus den Doppeln ging man mit einer 2:1-Führung in die Einzelrunden. Im oberen Paarkreuz konnte Michael Last mit einer konzentrierten Leistung seine beiden Einzel gewinnen. Die schönsten und längsten Ballwechsel des Tages lieferte sich Alexander Lange gegen seine Kontrahenten im oberen Paarkreuz. Leider konnte er sich nicht für seine starke Leistung belohnen und musste am Ende beider Matches seinen Gegnern gratulieren. Nix zu holen gab es für Lüdinghausen gegen unsere Mitte.

Rainer Ratajczak und Alexander Draese gaben in ihren 4 Matches lediglich einen Satz ab und holten zum wiederholten Male im mittleren Paarkreuz eine 4:0-Bilanz. Den 9. Punkt steuerte im unteren Paarkreuz René Jongmans mit einem ungefährdeten Sieg bei.

Bereits vor dem letzten Spieltag (nächste Woche Samstag auswärts beim Tabellenletzten TST Buer-Mitte) erreicht die DJK nach einer turbulenten Saison und vor allem einer mit Verletzungspech durchzogenen Hinrunde einen guten fünften Platz im Endklassement.

Dies ist vor allem auf die Heimstärke zurückzuführen. Daher möchte sich die erste Mannschaft bei allen Fans bedanken, die uns immer unterstützt und nach „vorne geklatscht“ haben.

J15 DJK Westfalia Senden - TSG Dülmen 6:4

Bereits am Samstagnachmittag spielte unsere erste J15 auswärts gegen die TSG aus Dülmen. Am Ende stand ein knapper 6:4-Erfolg für unsere DJK auf dem Spielberichtsbogen.

Aus den Doppeln startete man ausgeglichen. Lukas Pfab und Lara Last konnten ihr Doppel 3:1 gewinnen, Emma Möller und Arne Sandbaumhüter, der Linus Gerdes ersetzte, mussten sich leider 0:3 geschlagen geben. In der ersten Einzelrunde ging es im oberen Paarkreuz ausgeglichen weiter. Während Lukas deutlich mit 3:0 gewann, verlor Emma ebenso deutlich. Unten lagen die Vorteile klar auf Seiten der DJK, denn Arne und Lara erspielten sich eine lupenreine 4:0-Bilanz ohne Satzverlust. Im oberen Paarkreuz musste Emma sich auch in ihrem zweiten Spiel mit 0:3 geschlagen geben, während Lukas gegen die starke Nummer 1 aus Dülmen nur knapp mit 2:3 verlor. Besonders ärgerlich, da er bereits 2:0 geführt hatte. Für beide J15-Mannschaften geht es am kommenden Samstag zuhause in das letzte Saisonspiel. Die J15 II muss ebenfalls gegen die TSG Dülmen antreten, während die J15 I gegen den Tabellenführer aus Ottmarsbocholt antreten muss.

J19 DJK Westfalia Senden - TuS Ascheberg 4:6

Am Samstagnachmittag kam es zum Duell unserer J19 mit dem TuS Ascheberg. Unsere Mannschaft belegt den 4. Tabellenplatz, während Ascheberg auf Platz 3 steht. Das versprach, ein enges Spiel zu werden, und am Ende verlor die DJK knapp mit 4:6.

Bester Spieler bei uns war Philipp Markert, der alle seine drei Einzel gewinnen konnte, davon zweimal sehr nervenstark im 5. Satz. Damit konnte er seine Rückrundenbilanz auf makellose 14:0 Siege ausbauen. Den 4. Sieg holte Ole Sandbaumhüter, der als Ersatzspieler aus der J15 eine engagierte Leistung zeigte und sich mit einem Einzelsieg belohnte.

Am letzten Spieltag der Saison muss unsere J19 am kommenden Samstag auswärts beim ungeschlagenen Tabellenführer TTC MJK Herten antreten. Unabhängig vom Spielergebnis wird man die Saison auf Platz 4 abschließen.

Bezirksmannschaftsmeisterschaften 2024

Am vergangenen Wochenende hieß es für viele unserer Spieler und Spielerinnen neben dem Ligaalltag noch bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften anzutreten. Wir sind bei den Jungen 15 und Mädchen 13 jeweils mit einer Mannschaft angetreten. Für die Jungen starteten: Arne Sandbaumhüter, Ole Sandbaumhüter, Lukas Pfab und Leonard Buck. Die Jungs mussten gegen DJK VfL Billerbeck und DJK Germania Lenkerbeck antreten, die beide wesentlich stärker einzuschätzen waren. Gegen Billerbeck musste man sich trotz starker Gegenwehr und sehr knapper Spiele mit 2:6 geschlagen geben. Die Punkte erzielten Ole Sandbaumhüter und das Doppel aus Arne und Ole. Gegen Lenkerbeck musste man sich mit 0:6 geschlagen geben. Jugendwart Michael Last ist mit dem Abschneiden trotzdem zufrieden: „Die Jungs wussten, dass es schwer wird, haben den Kampf angenommen und ihr Bestes gegeben.“ „Wir nehmen das als zusätzliches Training und freuen uns, dass uns ein motiviertes Team dort vertreten hat.“

Die Mädchen sind mit Emma Möller, Lara Last und Margarete Schulze Höping angetreten. Da nur 2 Teams bei den Mädchen gemeldet hatten, begann man direkt mit dem Endspiel in Dorsten gegen den TTV Hervest Dorsten. Unser Team zeigte eine souveräne Leistung und setzte sich verdient mit 5:2 durch. Unser 7jähriges Nachwuchstalent Margarete zeigte trotz zweiter Niederlagen eine tolle Leistung. Emma und Lara erspielten sich jeweils eine 2:0-Bilanz und gewannen auch ihr Doppel locker mit 3:0. Beide kümmerten sich toll um Margarete und schenkten ihr als Dankeschön für die Teilnahme den Siegerpokal. Eine tolle Geste und ein unvergessener Nachmittag für Margarete, wie man sehen kann. :-)

Weitere Ergebnisse:

DJK Westfalia Senden II - ETG Recklinghausen II 9:5