Nachbericht aus der Nachwuchsliga

Am Samstag trat unsere zur Rückrunde der Nachwuchsliga neu gegründete 3. Mannschaft bei ihrem Auswärtsspiel bei CTTF Beckum 1 und 2 an. Die Beckumer Spieler stehen in der Tabelle weit vorne und spielen bereits längere Zeit Tischtennis.
Unsere Mannschaft spielte mit (von Links) Margarete Schulze-Höping, Leonard Buck und Anna Efremow.

Im ersten Spiel gegen Beckum 2 spielten Leonard und Margarete im Einzel und Anna mit Leonard im Doppel. Im zweiten Spiel gegen Beckum spielten Anna und Leonard wieder Doppel sowie Anna und Leonard im Einzel. Dabei standen direkt zwei Premieren an: Leonard und Margarete hatten ihren ersten Einsatz in diesem Mannschaftswettkampf. Zwar gingen beide Spiele gegen Beckum 1 und 2 mit 0:5 verloren, aber alle drei zeigten eine engagierte Leistung. Leonard verlor eines seiner Einzel nur knapp im 5 Satz und konnte in allen seinen Einzeln seine gute Vorhandtechnik zum Einsatz bringen. Margarete, mit 6 Jahren die jüngste im Team, zeigte einige gute und lange Ballwechsel mit ihrer Rückhand gegen die älteren und erfahrenen Beckumer.

Anna als Mannschaftsführerin konnte etliche Punkte mit ihren Aufschlägen machen und schnupperte fast an einem Satzgewinn. Leider konnte sie eine 7:2 Führung gegen den Beckumer Spitzenspieler nicht zum Satzgewinn ummünzen. Trotz der beiden deutlichen Niederlagen herrschte innerhalb der Mannschaft eine gute Stimmung und alle drei unterstützen sich gegenseitig.

„Da fehlt natürlich bei allen dreien noch die Wettkampferfahrung diese knappen Situationen dann für uns zu entscheiden, das geht nur mit weiterem trainieren und spielen. Die ersten guten Ansätze sind bereits da und sie haben den älteren Beckumer ordentlich Paroli geboten", so ein zufriedener Carsten Busche, der die Mannschaft in Beckum coachte.

Zum Doppelspieltag nach Preußen Lünen reisten zeitgleich die ersten beiden Nachwuchsligaspieler/-spielerinnen am Samstag. Kurzfristig fiel in der zweiten Mannschaft Lara Last krankheitsbedingt aus. Sie wurde durch Alexa Kunz vertreten.

Preußen Lünen I - DJK Westfalia Senden I 0:5
Preußen Lünen II- DJK Westfalia Senden I 0:5

Gar nichts anbrennen ließen Arne und Ole Sandbaumhüter für DJK I. Sie spielten in beiden Partien ihre Stärken aus und überließen weder den Preußen Jungen noch in der zweiten Partie den Preußen Mädchen einen Satzgewinn. Damit stehen die beiden weiterhin an der Tabellenspitze der Liga.

Preußen Lünen II - DJK Westfalia Senden II 0:5
Preußen Lünen I- DJK Westfalia Senden II 2:3

Die zweite Sendener Mannschaft zeigte ebenfalls tolle Spiele. Ranglistensiegerin Emma Möller beherrschte ihre Gegener bei jeweils 3:0 Siegen und bewies ihre tolle Form. Alexa Kunz startete etwas nervös gegen die Koka-Zwillinge. Nach guter taktischer Einstellung zeigte sie ihr bestes Spiel und konnte die mit Material spielende Jessica im fünften Satz niederringen. Auch im Spiel gegen die Preußenjungen spielte sie stark mit, musste sich aber knapp geschlagen geben. Emma und Alexa spielten ihre ersten Doppel zusammen. Emma gab Alexa tolle Tipps und so konnten beide Doppel erfolgreich bestritten werden.
Wieder ein Erfolgserlebnis für beide DJK-Mannschaften. Sie bleiben beide im oberen Tabellendrittel.

Was aber wieder wichtig war, war ein toller Teamgeist unter den Spielern, das die Siege in Lünen mit Lollis und Muffins feierte.