Rainer Ratajczak neuer Vereinsmeister 2023

Am Samstag fanden im Sportpark Senden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften unserer DJK Westfalia Senden statt. Mit 19 Spieler*Innen war das Turnier quantitativ und auch qualitativ stark besetzt. So nahmen u.a. 4 Spieler aus unserer Ersten und 5 Spieler aus unserer Zweiten teil. Im Finale setzte sich schließlich Rainer Ratajczak gegen den amtierenden Titelträger Michael Last mit 3:0 Sätzen (-5,-6,-6) durch. Dabei spielte Michael angeschlagen und mit Kreislaufproblemen kämpfend im Finale gegen seinen Freund und Doppelpartner. "Rainer hat es völlig verdient und hat stark gespielt heute. Nächstes Jahr hole ich mir den Titel wieder," so Michael mit einem Augenzwinkern.

SiegerVM2023

Die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten je sechs Spiele. Dabei wurden die Paarungen digital Runde für Runde ausgelost. Die beiden „Besten“ spielten dann im Finale um den Titel. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Von Hobbyspielern bis hin zur 1. Mannschaft waren nahezu alle Mannschaften des Vereins vertreten. Durch die „digitale“ Auslosung unter der Turnierleitung von Sara Dresselhaus, kam es auch gleich zu Beginn zu einer Partie mit Seltenheitswert. Hobbyspieler Marcel Dülfer musste gegen unsere Nummer 1 Michael Last ran. „Wann habe ich als Hobbyspieler, der noch nicht einmal 1 Jahr Tischtennis spielt, schon die Chance gegen Michael ein Match zu spielen“, so ein begeisterter Marcel am Ende des Turniers. Sportwart Stephan bestätigte, "das macht den Reiz des Spielsystems aus und wurde von mir bewusst gewählt. Niemand weiß vorher, gegen wen er in der neuen Spielrunde antreten muss. Jeder ist vor dem Computer erstmal gleich."

TeilnehmerVM2023

Mit einer 6:0 Bilanz zog Michael ins Finale ein und traf dort auf Rainer, der sich eine 5:1 Bilanz erspielte.

FinaleVM2023

Mit Bilanzen von 4:2 folgten dann auf den weiteren Plätzen: Alexander Draese, Rene Jongmans, Jonathan Nieborg, Lars Klostermann und Tobias Rosenberg. Nach gut 2,5 Std. Stunden Tischtennis und der Siegerehrung ließen dann alle Beteiligten diesen rundherum gelungenen Nachmittag bei einer Grillwurst von Meistergriller Ralph Schulze Mönking und einem kühlen Getränk gemütlich ausklingen.

„Vielen Dank an unseren Sportwart Stephan, Damenwartin Sara, Ralph und Daniel, die alles organisiert und durchgeführt haben. Die Arbeit hat sich gelohnt. Mich persönlich freut es ungemein, dass aus nahezu allen Mannschaften und sogar aus dem Hobbybereich Spieler*Innen heute mitgemacht haben. Leistungsmäßig waren die Vereinsmeisterschaften 2023 so stark wie schon lange nicht mehr. Wir haben viele enge, umkämpfte Spiele gesehen und mit Rainer, der ja erst in seinem zweiten Jahr bei uns in der DJK dabei ist, einen neuen verdienten Vereinsmeister“, so ein sehr zufriedener Vorsitzender Carsten Busche nach dem Turnier.