Jugend auf der Zielgeraden

Am Samstagnachmittag mussten unsere J13-Mädels Emma Möller, Lara Last und Margarete Schulze Höping bei den Mannschaftsmeisterschaften gegen den haushohen Favoriten DJK Franz-Sales-Haus Essen antreten. Unsere Gegner traten mit den Höller-Schwestern und Luisa-Jiayi Fan an, und schnell wurde klar, dass der Gegner eine Nummer zu stark war. Man verlor mit 0:4 und 0:12 Sätzen.

„Die Mädels haben fokussiert gespielt und sich nicht hängen lassen“ ,lobt Trainer Michael Last das Team.
„Wir haben ein paar schöne Punkte gespielt und konnten uns ein paar Anregungen taktisch sowie spielerisch mitnehmen“, so Daniela Last. Am Ende wurde dann der Spielplan zu Trainingszwecken durchgespielt, bevor es zum gemütlichen Beisammensein überging.

Ebenfalls am letzten Samstag trat Malte Große-Scharmann beim Verbandsfinale der Mini-Meisterschaften in Recklinghausen-Suderwich an. Für die DJK ist Malte der erste Spieler, der sich überhaupt für das Verbandsfinale qualifizieren konnte. Über einen Orts- und Bezirksentscheid konnte sich Malte hierfür qualifizieren und traf dort auf die weiteren Sieger aus den anderen 13 Bezirken. Entsprechend stark besetzt war die Konkurrenz und Malte traf in seinen insgesamt 8 Einzeln auf Spieler aus ganz NRW. Es wurden immer 2-Gewinnsätze gespielt. Malte wurde in eine starke Gruppe (u. a. spielte er gegen den späteren Zweitplatzierten) gelost und da waren viele enge und knappe Sätze dabei. Am Ende des langen Tages konnte Malte 3 von seinen 8 Einzeln gewinnen und belegte am Ende einen der hinteren Plätze im Endklassement. Norbert Weyers vom Westdeutschen Tischtennisverband (WTTV) sagte bei der Siegerehrung für alle Spieler zu Recht: „Alle sind schon Sieger, alleine durch die Qualifikation für dieses Verbandsfinale, unabhängig von ihrer Platzierung.“

Carsten Busche, der Malte bei der Veranstaltung betreute, zeigte sich sehr zufrieden:
„Malte war in vielen Spielen nah dran und kann sicherlich ganz viele Sachen aus den Spielen für die Zukunft mitnehmen, auch wenn er gerade mit seiner Platzierung vielleicht nicht zufrieden ist.“ „Insgesamt ein großer Erfolg, sowohl für uns als Verein, mit Malte einen Spieler der DJK beim Verbandsfinale zu stellen als auch für Malte selber, sich hier auf diesem hohen Niveau mit Spielern aus ganz NRW zu messen.“

Somit startet die DJK-Jugend nun in die verdiente Sommerpause. Lediglich Lara Last muss bei den Westdeutschen Meisterschaften noch einmal antreten. Das Training findet bis zu den Sommerferien aber selbstverständlich normal statt.